Häufige Fragen

Datenschutz - ein wichtiges Thema in sozialen Netzwerken

Die Dialoge auf Twitter, Facebook und Google+ finden öffentlich statt. Deshalb beherzigen Sie bitte folgenden Grundsatz, wenn Sie mit uns über diese Kanäle Kontakt aufnehmen: Senden Sie zu Ihrem eigenen Schutz niemals persönliche Daten über Twitter, Facebook und Google+ (z.B. Ihre Telefon- oder BahnCard-Nummer)! Sollten wir zur Bearbeitung Ihres Anliegens Ihre Kundendaten benötigen, stellen wir Ihnen eine extra dafür vorgesehene E-Mail-Adresse zur Verfügung.
Bei der Teilnahme an Gewinnspielen auf Social Media Plattformen sind spezielle Datenschutzgrundsätze zu beachten.

Was leisten die Social Media-Kanäle des Personenverkehrs?

Hier erfahren Sie, bei welchen Fragen Ihnen das Dialog-Team auf Facebook und Twitter weiter hilft und wie Sie auf Google+ oder in der DB Bahn Community mit dem Social Media Team ins Gespräch kommen.

@DB_Bahn ist der Dialogkanal der Deutschen Bahn auf Twitter und bietet einen schnellen und direkten Kontakt zum Personenverkehr. Hier beantwortet das Dialog-Team alle Fragen rund um unsere Angebote und Services.

Der Twitter-Kanal @DB_Info bietet aktuelle Verkehrsmeldungen und Informationen zu unseren Angeboten im Fern- und Regionalverkehr.

Auf der DB Bahn Facebook-Seite finden Sie hilfreiche Tipps, Informationen und Apps rund um das Reisen mit der Bahn. Bei Fragen hilft Ihnen unser Dialog-Team gerne persönlich weiter.

Wir bieten Ihnen auf Google+ ein offizielles DB Bahn Unternehmensprofil mit vielfältigen Informationen, Hintergründen und Produktpräsentationen rund um den Personenverkehr und eine persönliche Google+ Community Team-Seite an, wo wir Ihnen die alltäglichen Arbeit des DB Bahn Social Media Teams und Hintergründen zu Kampagnen und Projekten vorstellen möchten.

Zusätzlich zu den Google+ Profilen können Sie mit Anderen und dem DB Bahn Community Team in der Google+ DB Bahn (Deutschen Bahn)-Community diskutieren, Themen und Inhalte selbst einbringen und ein vielfältiges Communityleben mitgestalten.

Der DB Bahn YouTube Kanal hält für Sie viele interessante Videos rund um das Reisen und den Personenverkehr der Deutschen Bahn bereit.

Themen rund um den DB-Konzern

Der Fokus des Dialog-Teams liegt auf Fragen rund um die aktuellen Angebote und Services des Personenverkehrs. Hierfür sind die Mitarbeiter ausgebildet und geschult. Auskünfte zu Themen rund um den DB-Konzern, wie z.B. Strategie des Konzerns, Investitionen, laufende Tarifverhandlungen oder Bauprojekte, gehören nicht zur Kompetenz des Twitter-Teams. Für solche Themen ist die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der richtige Ansprechpartner.

Zum Thema Stuttgart 21 gibt es eine eigene Informationsplattform.

Auskünfte zu Zugverbindungen und Angeboten

Wir befördern über fünf Millionen Kunden täglich mit ca 27.000 Zügen im Fern- und Nahverkehr. Diese beeindruckenden Zahlen zeigen, welche enorme Nachrichten-Welle über das Dialog-Team herein brechen würde, wenn nur 1% der Kunden nachfragt, ob ihr Zug pünktlich fährt. Wir bitten deshalb um Verständnis, dass das Dialog-Team keine Pünktlichkeits- oder Verbindungsauskünfte geben kann.
Alle Services, um sich auch unterwegs jederzeit zu informieren, finden Sie hier:

Ansprüche und Fragen zu den Fahrgastrechten im Eisenbahnverkehr

Entschädigungen und Erstattungen aus den Fahrgastrechten werden durch das Servicecenter Fahrgastrechte für alle teilnehmenden Eisenbahnen bearbeitet. Zur Geltendmachung einer Entschädigung oder Erstattung benötigt das Servicecenter Fahrgastrechte eine Darstellung Ihres Reiseverlaufs (am besten mit dem ausgefüllten Fahrgastrechte-Fomular) und das Original bzw. eine Kopie Ihrer Fahrkarte. Damit Ihre Erstattung/Entschädigung zügig bearbeitet werden kann, senden Sie diese bitte direkt an das Servicecenter Fahrgastrechte. Hier finden Sie alle erforderlichen Informationen:
So beantragen Sie Ihre Entschädigung
Zum Fahrgastrechte-Formular
Sollten Sie darüber hinaus eine Frage rund um das Thema Fahrgastrechte haben, gibt Ihnen das Dialog-Team gerne Auskunft.

Nun geht´s los!

Informieren Sie sich auf unserem YouTube Kanal, der DB Bahn Google+ Unternehmensseite oder diskutieren Sie mit in der Google+ DB Bahn Community. Bei Fragen rund um Ihre Reise mit der Bahn stellen Sie uns diese gerne auf Twitter oder Facebook.
Sagen Sie uns auch, wie Ihnen unsere Auftritte gefallen. Wir sind gespannt auf Ihre Meinungen, Anregungen und Wünsche zur Weiterentwicklung unserer Dialogangebote.
Ihr DB Bahn Dialog- und Social Media Team